Aktionen zur Rettung der Schulsozialarbeit


Aktionen der Grundschule Idarwald werden positiv aufgenommen

Wie bereits in einigen Medien berichtet, starteten die Kinder, Eltern und Lehrer vielfältige Aktionen zum Erhalt der Schulsozialarbeit an der Grundschule Idarwald.

Für die Adventszeit stellten 30 fleißige Eltern, viele Schüler und Lehrer zahlreiche Adventskränze her, die in Handarbeit verziert und mit Kerzen bestückt wurden. Alle Kränze wurden zugunsten der Stelle unseres Schulsozialarbeiters verkauft und bildeten den Grundstock für eine Weiterfinanzierung. Bilder dazu finden Sie weiter unten.

Eine weitere Aktion schloss sich direkt an. Es wurde gebastelt, gebacken, gesägt und bemalt. Entstanden sind einige schöne Kleinigkeiten, die am Weihnachtsmarkt in Rhaunen ebenfalls zum Erhalt der Stelle des Schulsozialarbeiters verkauft wurden. Außerdem ging auch der Erlöß von Kaffee und Kuchen, sowie der heißen Getränke am Weihnachtsmarkt ebenfalls in den großen Sammeltopf. Die Vorsitzenden des Schülerparlaments machten auf der Bühne darauf aufmerksam, was ein Schulsozialarbeiter an Schulen bewegt und warum er so wichtig ist. „Er hilft den Kindern, wenn sie Probleme haben. Wenn Kinder sich bedrückt fühlen, können sie zu ihm gehen und mit ihm über ihre Probleme reden“, so Justus und Vincent vom Schülerparlament.

Damit sind die Bemühungen aller Beteiligten aber noch nicht abgeschlossen. Seit dem Weihnachtsmarkt können Lose für besondere Gewinne, wie z.B. Colliers von Adam & Stoffel, den diesjährigen Preisträgern des deutschen Edelsteinpreises, Jutta Munsteiner, Petra Meiren und Jennifer Sauer, Gutscheine u.a. von Auto Stein und anderen, erworben werden.
ButtonDie Lose gibt es an vielen Verkaufsstellen in Rhaunen sowie direkt an der Schule.


Mit einem Benefizbutton, den es ebenfalls an der Grundschule zu kaufen gibt, kann jeder Interessierte seine Sympathie zu dieser Aktion zeigen und mit einem kleinen Beitrag ebenfalls zum Erhalt der Schulsozialarbeit an der Grundschule Idarwald in Rhaunen beitragen.

 


 

 Adventskranzverkauf der Grundschule Idarwald


 

Kinder, Lehrer und Eltern der vierten Klassen binden in Eigenleistung für Sie einen Adventskranz.

 Allen helfenden Eltern und Kindern ein herzliches Dankeschön!!!

Der Erlös des Verkaufs dient der Unterstützung und dem Erhalt der Stelle für Schulsozialarbeit in der Grundschule Rhaunen. Herr Martin Sohns hat als Sozialpädagoge auf dieser Stelle für die Kinder und die Schule professionelle und tolle Arbeit geleistet. Die finanziellen Mittel des Bundes, die diese Stelle bis jetzt ermöglichten, stehen allerdings in Kürze nicht mehr zur Verfügung!! Es wäre ein großer Verlust, auf diese Arbeit in Zukunft verzichten zu müssen!


SWR Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz mit Wetter vom Freitag, 22.11.13 | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz