✆06544 / 999 11-13  ✉schulleitung@gsidarwald.de

    Neuer Menupunkt

    Um einen neuen Menüpunkt anzulegen ist im Allgemeinen zuerst ein neuer Beitrag zu erstellen, auf den der neue Menüpunkt verweisen soll.

    Neue Menüpunkte werden im Backend über das Menü Menüs erstellt. Dabei werden auf der Webseite gsidarwald.de zahlreiche Menüs eingesetzt. Die Punkte des Hauptmenüs (Main Menu - Home, Schule, Eltern, ..) werden oben horizontal angezeigt. Andere Menüs werden als Untermenü auf der linken Seite eines Beitrages angezeigt. Die Menüs sind so benannt, dass eine Zuordnung leicht zu treffen ist.

    Zuerst ist unter Menüs das Menü zu wählen, dem ein weiterer Punkt hinzugefügt werden soll (hier z.B. das Menu Dokumentation).

    Menu01

    Dann ist dort über den Schalter Neu (oder gleich über neuer Menüeintrag bei Auswahl des Menüs) ein neuer Menüpunkt anzulegen.

    Zuerst wird ein Menütitel eingetragen, unter dem der Menupunkt im Menu eingetragen wird.

    Anschließend ist ein Menüeintragstyp auszuwählen, d.h. was soll über den Menüpunkt dargestellt werden.

    Menu03

    Hier wird fast immer ein einzelner Beitrag zu wählen sein.

    Menu04

    Danach ist noch festzulegen, welcher Beitrag dargestellt werden soll. Dazu Auswählen anklicken und

    Menu05

    den dazustellenden Beitrag auswählen. Meist ist das der zuletzt erstellte Beitrag und findet sich üblicherweise in der Liste der Beiträge an oberster Stelle.

    Menu06

    Im Auswahlfeld Zielfenster kann noch eingestellt werden, ob für die Darstellung ein neues Fenster/Tab angelegt werden soll. Das ist üblicherweise nur für einen Link auf eine fremde Webseite sinnvoll.

    Zur richtigen Darstellung ist dann noch der zutreffende Template-Stil auszuwählen. So sind z.Bsp. die unterschiedlichen Menüs auf der linken Seite in Stilen definiert. Wird kein Stil angegeben, wird der Standard-Stil verwendet. Das ist der Stil der Homepage mit Anzeige von Wetterdaten, Kooperationspartnern, Schulsozioalarbeit usw. Die Bezeichnunden der Stile sind selbserklärend.

    Die Reihenfolge und Hierarchie der Punkte des Menüs kann auf der rechten Seite eingestellt werden. Aus technischen Gründen muss dazu aber zuerst die Änderung gespeichert werden. Dafür wird der Menüpunkt angeklickt, unter dem der neue eingefügt werden soll.

    Menu07

    Weitere Einstellmöglichkeiten auf der rechten Seite sind:

    Status:

    • Veröffentlicht: Im Frontend für Besucher sichtbar
    • Versteckt: Im Frontend für Besucher nicht sichtbar (weil z.B. noch in Bearbeitung)

    Standardseite: Bitte nicht ändern

    Zugriffsebene:

    • Public: Für alle Besucher sichtbar
    • Registered: Nur für angemeldete Besucher sichtbar