✆06544 / 999 11-13  ✉schulleitung@gsidarwald.de

    Schülerbücherei

    Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen:

    angie wiessler 320  
    Angela Wießler

    Karina Pick und Rilana Leonhard

     

    Betreuende Lehrkraft

    Gabriele Berend

     

    Unsere Schülerbücherei:

    • Wir verfügen über eine kindgerecht eingerichtete, mit einem umfangreichen Angebot an ausgewählter Kinderliteratur ausgestattete Schülerbücherei.
    • Die Bücherausleihe erfolgt mithilfe eines modernen Bücherverwaltungsprogramms.
    • Durch die ehrenamtliche Tätigkeit von Angela Wießler, Karina Pick und Rilana Leonhard  (hierfür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!!!) können die Schülerinnen und Schüler vormittags zu festgelegten Zeiten Bücher ausleihen.
    • Für die Koordination der Bücherei und der Leseförderung zeichnet sich unsere Kollegin Frau Gabriele Berend verantwortlich.
    • Die Anfänge der Schülerbücherei gehen auf das Jahr 1996 zurück. Der entscheidende Anstoss hierfür war der Abschluss eines Kooperationsvertrages zwischen der Schule, der Elterninitiative MACH MIT e.V. und der STIFTUNG LESEN zur Einrichtung und Durchführung eines Leseclubs.
    • Als Startkapital gab es Bücherspenden durch die STIFTUNG LESEN, Geld und Bücherspenden durch den Verein MACH MIT. Aber auch die freiwillige Mitarbeit von Eltern, Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen des Leseclubs ließen die Schülerbücherei anwachsen.
    • Als Grundschule mit Ganztagsangebot war mit dem gewährten Landeszuschuss zur Errichtung einer LESEECKE eine Erweiterung des Bücherbestands sowie die Ausgestaltung des Büchereiraumes möglich.  

     

    Unsere Schule nimmt teil an:

     

    IchDuWir

    Ein Programm zur Stärkung der Sozialkompetenz
    --> Erläuterungen zu diesem Programm als Powerpoint-Präsentation <--

     

    Unsere Schule ist Mitglied im
    Grundschulverband
    Wir machen mit beim
    aid-Ernährungsführerschein
    gsv logo a bunt klein

    aid logo 110logo ernaehrungsfuehrerschein cmyk 80

    unterstützt durch die:

    if5 spk logo